BUCH DER FREUNDE XVII

In meinen eigenen Kräften bin ich so ein blinder Mensch als irgend einer ist, und vermag nichtes; aber im Geiste GOttes siehet mein ingeborner Geist durch Alles, aber nicht immerdar beharrlich; sondern wenn der Geist der Liebe GOttes durch meinen Geist durchbricht, alsdann ist die animalische (seelische) Geburt und die Gottheit ein Wesen, eine Begreiflichkeit und ein Licht.
Nicht bin allein Ich also; sondern es sind alle Menschen also, es seyn gleich Christen, Juden, Türcken oder Heiden, in welchem die Liebe und Sanftmuth ist, in dem ist auch GOttes Licht.
Woltest du sagen: nein? Es leben die Türcken, Juden und Heiden ja auch in demselben Corpus, darinnen du lebest, und brauchen auch desselben Leibes Kraft, die du brauchest, darzu haben sie auch denselben Leib, den du hast, und derselbe GOtt, der dein GOtt ist, ist auch ihr GOtt.
Jacob Böhme, Morgenröte im Aufgang, 22, 51-53, 1612

 

Posted by on in Texts